Zurück

Goethe hat es nicht begriffen

Goethe hat es nicht begriffen

J. W. v. Goethe - Himmel oder Hölle
www.gtodoroff.de/goethe.htm

 

 

Der Mensch ist von Grund auf gut, sagte Goethe.
Der Mensch ist von Grund auf böse, sagt Gott.

1 Mose 8,21
Das Trachten des Menschen ist böse von Jugend an.


Gott ist die Liebe. Die Liebe gibt es in zwei Formen: Eigenliebe und Nächstenliebe. Die Söhne Gottes sind zahllos. Zwei Seiner Söhne, nämlich Jesus Christus und Satan, sind exponiert. Jesus Christus ist die personifizierte Nächstenliebe, vollkommen eins mit Gott, und Satan die personifizierte Eigenliebe, vollkommen uneins mit Gott.

Goethe läßt Mephisto im Faust falsch sagen, weil er es nicht wirklich begriffen hat:
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft“.

Weil der Teufel nichts Gutes schafft, muß es richtig heißen:
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft“.

Was ist das Gute, was der Teufel will? Er will das Gute für sich und schafft so das Böse. Er will selber Gott sein.

 

_______________________________________________________________


Philosophisches Institut
Dipl.-Math. Georg Todoroff
Philosoph Autor
VERITAS Verlag
www.g-todoroff.de